Überstellung - Start ins neue Pfadijahr

21.9.2019  

Am Samstag den 21.9. fand im Abenteuercamp in Zwettl die Überstellungsfeier statt. Zahlreiche Eltern und Pfadfinderkinder bzw. - jugendliche nahmen an der Veranstaltung teil.

Begonnen wurde mit den Neueinsteigern der Biber. Diese wurden in die Gruppe der Biber aufgenommen und symbolisch zum „Biberhaufen“ gebracht. Die zu überstellenden Biber kletterten aus dem Haufen heraus und balancierten auf Holzpfählen zu ihren jeweiligen neuen Gruppen (Wichtel, Wölflinge). Auch die Neueinsteiger in dieser Sparte absolvierten diesen Parcours. Für die zu überstellenden Wichtel und Wölflinge stand eine Leiter bereit, über die sie ins Baumhaus kletterten, wo sie von den Guides und Späher empfangen wurden. Danach machten sich die Späher bereit um mittels Flying Fox zu den Caravelles und Explorers zu kommen. Auch von den Caravelles und Explorers zu den Ranger und Rovers wurde der Flying Fox Parcours genutzt. 

Als alle Kinder bei Ihren neuen Gruppen angelangt waren, durften jeweils 2 Kinder einer Sparte mittels Fackel das Lagerfeuer entzünden.

Ein weiterer Programmpunkt der Überstellungsfeier war die Verabschiedung von Regina. Das Ende der Feierlichkeit war ein umgedichtetes Lied „Hobelbank“. Auch ein Ruf durfte nicht fehlen.